Die Hörspiele der
Lok 1414

English Version
Startseite Über mich Satellitenfotos Stammbaum Sorben Murphy's Gesetze Mandelbrot Mensa Rätsel Links
Email
Disclaimer

Die Hörspielkassette mit drei Geschichten über die Lok 1414 war meine erste Kassette überhaupt. Es muss so um 1974 oder 1975 gewesen sein als ich sie bekommen habe. Ärgerlicherweise ging sie irgendwann verloren, aber ich habe später Ersatz bei eBay gefunden.
Erfinder dieser kleinen Dampflokomotive war Friedrich Feld. Mir sind mittlerweile 11 Geschichten mit ihr bekannt.

Es gibt auch eine kleine Fan-Seite der Lok 1414 von Volker Möll. Er sammelt alle Leute, die die Lok 1414 kennen.

Bilder der Lok1414 Kassetten-Cover.

zurück zu den Hobbies


Die Geschichten sind hier nach der Reihenfolge des Erscheinens der Kassetten geordnet.

Kassette Geschichte erschienen
Nr. 1a Lok 1414 geht auf Urlaub ???
Nr. 1a/b Lok 1414 hat Geburtstag
Nr. 1b Lok 1414 im Wilden Westen
Nr. 2a Lok 1414 und die Geistermühle 1979
Nr. 2b Lok 1414 und die Schatzhöhle
Nr. 3a Lok 1414 und das Wunderkind 1979
Nr. 3b Lok 1414 und das wildgewordene Nashorn
Nr. 4a Lok 1414 tritt im Zirkus auf 1980
Nr. 4b Lok 1414 und der grüne Autobus
Nr. 5a Lok 1414 und der fliegende Teppich 1980
Nr. 5b Lok 1414 lernt zaubern

Das Originalbuch von Friedrich Feld über die Lok 1414 stammt aus den Jahr 1948.

Diese erste Geschichte "Lok 1414 geht auf Urlaub" wurde als Single mit Booklet zum Mitlesen wahrscheinlich um 1959 veröffentlicht. Anfang der Sechziger folgten dann zwei weitere Geschichten - "Lok 1414 hat Geburtstag" und "Lok 1414 im Wilden Westen" - auf Single ebenfalls mit Booklet, allerdings mit einem anderen Lok-1414-Sprecher. Ende der Sechziger oder anfang der Siebziger wurden die drei Geschichten dann zusammengefasst und als Triplet auf Platte und Kassette veröffentlicht.

Danach wurden in den Jahren 1979 und 1980 weitere vier Platten bzw. Kassetten mit acht neuen Geschichten und neuen Sprechern produziert. Schließlich wurden ein paar Jahre später alle elf Geschichten noch einmal in anderer Reihenfolge neu aufgelegt.

-nach oben-


Bei Fragen oder Anregungen schreibt mir einfach eine Email.