Mensa-LogoMensaMensa-Logo

English Version
Startseite Über mich Satellitenfotos Stammbaum Sorben Murphy's Gesetze Mandelbrot Mensa Rätsel Links
Email
Disclaimer

Ich kenne Mensa mittlerweile seit 1985. Damals habe ich das Rätselbuch "Mensa, Rätsel für Hochbegabte" von Victor Serebriakoff bekommen. Ansonsten hatte ich mich gar nicht weiter für Mensa interessiert. Später, im Jahr 1987, bekam ich auch das zweite Rätselbuch "Mensa Quadrat" von Victor Serebriakoff, aber auch zu dem Zeitpunkt blieb Mensa selbst eher weniger faszinierend für mich. Schließlich habe ich mir 1989 während einer Klassenfahrt nach Frankfurt auch noch das Buch "Phantastische Mensa-Rätsel" gekauft. Während meiner Bundeswehr- und dem Anfang der Studienzeit geriet Mensa bei mir fast völlig in Vergessenheit.

Im Prinzip bin ich erst wieder durch Günther Jauchs Fernsehshow im Jahr 2001 wieder auf Mensa gestoßen. Ich bin dann einmal zu einem Mensa-Stammtisch in Düsseldorf gegangen und habe dort einen sehr netten und witzigen "Haufen" vorgefunden. Mir war zwar schon länger klar, dass ich ein bisschen Intelligenz mit mir herumschleppe, aber jetzt wollte ich es auch einmal wissen. Ein dreistündiger Gemeinschaftstest von Mensa an einem eigentlich viel zu warmen Tag (zum Schluss litt die Konzentration), zeigte, dass es für eine Mitgliedschaft reichte, welche ich dann auch beantragte.

Der düsseldorfer Mensa-Stammtisch findet derzeit immer an jedem 18. ab etwa 19:30 Uhr im Abraxas auf der Merowinger Str. 16 statt.
Außerdem gibt es eine Trivial Pursuit Runde normalerweise jeden letzten Freitag ab etwa 19:30 Uhr im China-Garten auf der Unterrather Str. 99.

Allgemeines über Mensa in Deutschland.

Internet-Seiten von Mensa:
Mensa International
Mensa Deutschland
Mensa Düsseldorf


In Case of Fire (Wegen Copyright: Wer kennt den Urheber dieser Karikatur?)Diese nette Karikatur hat schon eine ganze Reihe von Diskussionen über möglichst elegante Lösungen ausgelöst. Es ist auch gar nicht so unbedingt trivial einfache Lösungen für dieses kleine Problem zu finden.
Die besten beiden Vorschläge, die mir derzeit bekannt sind, sind 22 und 16.

22zu einer allgemeinen Untersuchung von Lösungen der Form
F(n)=F(n-1)*(a+n*b)+(c+n*d) bei vorgegebenem F(0)
4      
4=4x2-4
7=4x3-5
22=7x4-6
103=22x5-7

16zu einer allgemeinen Untersuchung von Lösungen der Form
F(2n+1)=F(2n)*a+b ; F(2n)=F(2n-1)*c+d bei vorgegebenem F(0)
4      
4=4x4-12
7=4x8-25
16=7x4-12
103=16x8-25

Desweiteren kann man natürlich auch Lösungen in Polynom-Form [F(n)=a+b*n+c*n2+d*n3+e*n4] oder mit Fibonacci-ähnlichen Strukturen [F(n)=a*(F(n-2)+F(n-1))+b+n*c ; F(n)=a*F(n-2)+b*F(n-1)+c] mit vorgegebenen F(0) und F(1) finden.

Interessant ist noch, dass es vier ausgezeichnete Werte für X gibt, die in allen fünf hier untersuchten Varianten ganzzahlige Fortsetzungen bieten:
10, (+3) 13, (+6) 19, (+12) 31.

Wer kennt weitere Lösungsmöglichkeiten? Bitte an mich schicken.


Bei Fragen oder Anregungen schreibt mir einfach eine Email.