Ursprung von
Murphy's Gesetzen

English Version
Startseite Über mich Satellitenfotos Stammbaum Sorben Murphy's Gesetze Mandelbrot Mensa Rätsel Links
Email
Disclaimer

Auf dieser Seite ist die Wahrheit über Murphy zu finden.

zurück zu Murphy's Gesetz.

Hier geht es zu allen von mir gesammelten Ableitungen.

Hier kann man sie nach Begriffen durchsuchen.


Murpy's Job Der folgende Artikel wurde den "The Desert Wings" entnommen.

3. März 1978
vom AFFTC History Office

Murphy's Gesetz ("Wenn etwas schiefgehen kann, dann wird es auch schiefgehen!") entstand hier (Edwards Air Force Base) - 1949 bei North Base.
Es wurde nach Capt. Edward A. Murphy benannt, einem Ingenieur, der an Air Force Project MX981 arbeitete, ein Projekt konzipiert, um zu untersuchen, welche abrupte Abbremsung ein Mensch bei einem Absturz aushalten kann.
An einem Tag, nachdem herausgefunden worden war, dass ein Messwandler falsch angeschlossen war, verfluchte er den verantwortlichen Techniker und sagte, "Wenn es eine Möglichkeit gibt etwas falsch zu machen, findet er es."
Der Projektmanager führte eine Liste von "Gesetzen" und fügte dieses hinzu, welches er Murphy's Gesetz nannte.
Was er eigentlich tat, war ein altes Gesetz zu nehmen, das schon seit Jahren in einer grundlegenderen Form im Umlauf war (siehe den ersten Absatz oben), und ihm einen Namen zu geben.
Kurz danach gab der Air Force Arzt (Dr. John Paul Stapp), der einen Schlitten auf der Abbremsungsanlage bis zum Stop gefahren war, mit ziehenden 40 G, eine Pressekonferenz. Er sagte, dass ihre gute Sicherheitsaufzeichnungen über das Projekt an dem festen Glauben an Murphy's Gesetz lagen und an der Notwendigkeit zu testen und es zu verhindern.
Luft- und Raumfahrtfirmen nahmen es auf und verwendeten es verbreitet in ihren Werbungen während der nächsten Monate, und bald wurde es in vielen Nachrichten und Zeitschriftenartikeln zitiert. Murphy's Gesetz war geboren.
Der Northrop Projektmanager, George E. Nicholas, hatte selber einige Gesetze gesammelt. Nicholas' viertes Gesetz sagt, "Vermeide jede Tätigkeit mit einem nicht akzeptablen Ergebnis."
Der Arzt, der bekannte Col. John P. Stapp, hatte ein Paradox: Stapps ironisches Paradox, welches sagt, "Die allgemeine Fähigkeit zur Unfähigkeit macht jede menschliche Leistung zu einem unglaublichen Wunder."

-nach oben-


Aus einem Brief vom Benenner des Gesetzes:

Der Vorfall passierte 1949 auf der Edwards Air Force Base, Muroc, California, während des Air Force Project MX98. Dieses waren Col. J.P. Stapps experimentelle Absturz-Forschungstest. Die Arbeit wurde von der Northrop Aircraft, unter Vertrag vom Aero Medical Lab in Wright Field, durchgeführt.
Ich war der Projektmanager von Northrop.
Capt. Ed Murphy war Entwicklungsingenieur für Wright Field Aircraft Lab. Die Frustration über einen Bandmesswandler, der nicht funktionierte, wegen eines Fehlers im Anschließen des Dehnungsmeßgeräts, brachte ihn zur Bemerkung - "Wenn es eine Möglichkeit gibt etwas falsch zu machen, wird er es tun." - bezugnehmend auf den Techniker, der die Verbindungen im Labor angeschlossen hatte.
Ich wies "Murphy's Gesetz" dieser Äußerung und den zugehörigen Varianten zu.
Ein paar Wochen nach dem "Benennen" deutete Col. Stapp auf einer Pressekonferenz an, dass unsere feinen Sicherheitsaufzeichnungen während mehrerer Jahre simulierter Absturzkrafttests das Resultat eines festen Glaubens an Murphy's Gesetz war und unserer stetigen Bemühung das Unvermeidliche zu vermeiden.
Einige Firmen fingen an dies in ihren Werbungen zu verwenden.
Murphy's Gesetz war jetzt etabliert und verbreitete sich schnell.

Herzlichst
George E. Nicholas
Zuverlässigkeits- u. Qualitätssicherung Mg
Viking Project
Jet propulsion Lab - NASA

-nach oben-


Bei Fragen oder Anregungen schreibt mir einfach eine Email.