Rätselecke

English Version
Startseite Über mich Satellitenfotos Stammbaum Sorben Murphy's Gesetze Mandelbrot Mensa Rätsel Links
Email
Disclaimer

Wo man sich beim Wahrscheinlichkeitsrechnen irren kann

Weitere Rätsel: Triviales Analogien Ganze Zahlen Alte Geometrie

  1. Drei Jäger schießen gleichzeitig auf einen Hasen. Der erste Jäger hat eine Trefferquote von 3 zu 2, der zweite erreicht eine von 3 zu 7 und der dritte eine von 1 zu 9.
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß mindestens einer der Jäger den Hasen verletzt?

  2. Die Hälfte aller Familien mit zwei Kindern besteht aus genauso vielen Jungen wie Mädchen.
    Wie sieht es bei Familien mit vier Kindern aus?

  3. Angenommen die Wahrscheinlichkeit einen Unfall auf 1 km Autobahn zu haben ist gleich 0,0001.
    Wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit einen Unfall auf einer Strecke von 1000 km zu haben?

  4. Bei einer schrecklichen mittelalterlichen Schlacht haben 85% der Kämpfer ein Ohr, 80% ein Auge, 75% einen Arm und 70% ein Bein verloren.
    Wie hoch ist der minimale Prozentsatz derer, die gleichzeitig ein Ohr, ein Auge, einen Arm und ein Bein verloren haben?

  5. Gleich am Anfang einer gefährlichen Autorennstrecke lag eine sehr schmale kleine Brücke, von der eins von 5 Autos ins Wasser fiel. Dann kam eine enge Haarnadelkurve, in der 3 von 10 Wagen verunglückten. Aus einem dunklen Tunnel fand nur 9 von 10 Autos heraus. Den Abschluß bildete eine sandige Piste, auf der 2 von 5 Wagen steckenblieben.
    Wie hoch ist der Prozentsatz der auf der ganzen Strecke verunglückten Rennwagen?

  6. Wenn sie wissen, daß die Wahrscheinlichkeit, daß wenigstens zwei Personen einer Gruppe am selben Tag Geburtstag haben, niedriger als ½ ist, dies aber nicht mehr stimmt, wenn eine weitere Person dazukommt.
    Wieviele Personen sind dann in der Gruppe?

  7. Zu meinem Emirat gehört eine Wüste, in deren Mitte ich meinen Palast erbaut habe, und eine territoriale Zone im Meer. Ihre Größe beträgt ein Drittel der Größe meiner Wüste und bedeckt einen Teil meines Ölfeldes. Ich besitze eine dreimal so große Fläche mit Öl unter der Wüste wie Meer ohne Öl, und das Siebtel meines Gebiets ohne Öl befindet sich im Meer.
    Wie hoch ist der Anteil meines Ölfeldes ist unter dem Meer?

  8. Bei einem Stamm von Eingeborenen stellt ein Ethnologe fest, daß 25% der Personen mit 40 Jahren, 50% mit 50 Jahren und 25% 60 Jahren sterben. Anschließend sucht er sich aufs Geratewohl zwei Personen heraus, die er ausführlicher studieren will.
    Wie hoch ist die Lebenserwartung von dem, der am längsten leben wird?

  9. 20 Stewardessen stellen sich als Begleiterin für einen Flug vor. 7 sind blond, die anderen brünett. Drei von ihnen werden letztendlich ausgelost.
    Wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit wenigstens eine von jeder Haarfarbe unter ihnen zu finden?

  10. Man weiß, daß auf 250 Geburten ein Zwillingspaar kommt, und daß es sich in drei Fällen einmal um eineiige Zwillinge handelt.
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß eine Schwangere zweieiige Zwillinge (Junge + Mädchen) erwartet?

  11. In einem Badeort ist ein Haidetektor installiert, der im Durchschnitt einmal alle 30 Tage Alarm auslöst. Es gibt zehnmal häufiger falschen Alarm als nicht gemeldete Haie. Außerdem werden nur 3 von 4 Haie mit diesem System entdeckt.
    Wie hoch ist der Prozentsatz von Tagen, an denen es weder falschen Alarm noch ungemeldete Haie gibt?

  12. Paul und Caroline sind unter dem Brandenburger Tor zwischen 11 und 12 Uhr verabredet. Jeder kommt irgendwann im Laufe dieser Stunde an. Wenn sie sich dann innerhalb der nächsten Viertelstunde nicht treffen, verläßt jeder den Ort.
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß sich die beiden tatsächlich begegnen?

  13. In einer bestimmten Gegend regnet es alle vier Tage. Man weiß allerdings, daß, wenn es an einem Tag geregnet hat, es 2 von 3 Malen am nächsten Tag auch regnet.
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß es an einem Tag nicht regnet, wenn es am Tag zuvor auch nicht geregnet hat?

  14. In einem bestimmten Ferienort wird festgestellt, daß 28% der Urlauber "Le Monde", 25% "Le Figaro" und 20% "L'Aurore" lesen. Weiterhin lesen 11% gleichzeitig "Le Monde" und "Le Figaro", 3% "Le Monde" und "L'Aurore" und 2% "Le Figaro" und "L'Aurore". 42% lesen gar keine von diesen drei Zeitungen.
    Wie hoch ist der Prozentsatz der Urlauber, die alle drei Zeitungen lesen?

  15. Zehn Ehepaare essen zusammen zu Abend. Hinterher werden 5 Personen für das Geschirrspülen ausgelost.
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß sich unter ihnen kein Ehepaar befindet?

  16. Anne und Brigitte sind zwei Zwillingsschwestern. In der Schule teilen sie dieselbe Bank, wobei die eine immer links und die andere immer rechts sitzt. Sie behaupten beide Brigitte zu sein. Die Lehrerin beobachtet, daß die rechte Zwillingsschwester jedes vierte Mal und die linke jedes fünfte Mal lügt.
    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß Anne links sitzt?

  17. In einem Jahr nahmen nur 3 Automarken an den 24 Stunden von Le Mans teil: Ford, Jaguar, Maserati. Gibt man der Marke Ford eine Chance von 2 zu 2 und der Marke Jaguar eine Chance von 5 zu 1 nicht zu gewinnen, wie hoch ist dann die Chance für die Marke Maserati nicht zu gewinnen?

Lösungen

-nach oben-


Bei Fragen oder Anregungen schreibt mir einfach eine Email.